Soft-Launch der legal toolbox: Eine Desktop-App verspricht Legal Tech zum Anfassen

Nach dem Hype kommt die Selektion: Mit der eben gelaunchten legal toolbox wurde Mitte April eine Desktop-App vorgestellt, welche die Spreu vom Weizen trennen möchte. Die Botschaft: „Legal Tech soll einfach und einfach für alle sein!“. Die kostenfreie toolbox bietet alltagstaugliche Legal Tech-Features für JuristInnen und kombiniert diese mit ausgewählten Branchen-Informationen. Derzeit ist die toolbox als Softlaunch-Version für Windows verfügbar.

Legal Tech einfach gemacht

Die Idee stammt vom LeReTo-Team aus Wien, das bereits mit seinem Legal Research Tool Auszeichnungen in Österreich und Deutschland entgegennehmen konnte. Die neue Mission ist nun, Licht in den Buzzword-Dschungel zu bringen und Lösungen auf deren Alltagstauglichkeit abzuklopfen. Innovation soll so einfach wie möglich in den juristischen Arbeitsalltag integriert werden. Innovation muss nicht anstrengend sein, sondern soll Spaß und das Leben einfacher machen.

Das Team um Veronika Haberler stammt selbst aus der Anwaltsbranche und legte bei der Gestaltung besonderen Wert auf Datensicherheit und Vertraulichkeit. So kommt ein ausgeklügeltes Verschlüsselungssystem beim OnBoarding- und anwalts.cloud-Feature zum Einsatz, das es AnwältInnen erlaubt, vertrauliche Daten von ihren MandantInnen sicher zu empfangen.

Legal Tech in a Box

Die toolbox richtet sich in der ersten Phase ganz besonders an die Anwaltschaft. In Kürze soll auch die Student-Edition mit studentischen Angeboten gelauncht werden. Nach einer kurzen Registrierung auf https://toolbox.legal kann die toolbox auf Windows-Rechnern gratis installiert werden.

Das Konzept der toolbox ist an sich simpel: Eine Suchfunktion für deutsche und österreichische Rechtsquellen sowie ein hochsicheres OnBoarding-Service für Mandanten bieten Komfort im Arbeitsalltag und lösen smart repetitive Aufgaben.

Es werden Tools verschiedener Legal Tech-Anbieter kurz und knapp vorgestellt, wobei immer auch über Preise und allenfalls nötige Einarbeitungszeiten informiert wird. Der Fokus liegt ganz klar auf alltagstauglichen Ready-to-Use-Lösungen, die sofort einen Mehrwert im Anwaltsbusiness bringen.

Für alle Non-Tekkies und Neulinge gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen rund um Legal & Tech. Wer den Austausch sucht, findet unter Connect spannende Initiativen in Deutschland und Österreich, oder Events, die das Thema Legal Tech aufgreifen. Auch Blogs und deren Initiatoren werden in der toolbox gefeatured.

Eine Liebeserklärung an die Community

Was die toolbox jedenfalls auch sein möchte: Eine Verbeugung vor mutigen Startup-GründerInnen, visionären BloggerInnen, großartigen Community-Initiativen und all jenen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Legal Tech Wirklichkeit werden zu lassen. „Legal Tech verdient einen würdigen Rahmen und einen prominenten Platz auf jedem Desktop!“ so Veronika Haberler.

Die toolbox steht noch am Anfang und möchte in der Softlaunch-Phase erstes Feedback von der Community sammeln, um diese in den weiteren Ausbau der legal toolbox mitzunehmen. Alle sind eingeladen, die toolbox auf Herz und Nieren zu testen und Ideen beizusteuern, sowie eigene Projekte für die toolbox Selection vorzuschlagen.

In diesem Sinne: Spread the news!

Rückfragen jederzeit gerne an:
Veronika Haberler
E-Mail: vh@lereto.at
https://toolbox.legal