RAK München: Fortbildungsveranstaltung “Legal Tech: Herausforderung für Anwaltskanzleien in Strategie und Beratung”

Legal Tech und die Digitalisierung des Rechtsmarkts sind derzeit in aller Munde. Im Rahmen eines spannenden Seminars werden zunächst die Begrifflichkeiten erläutert und die aktuellen Entwicklungen aufgezeigt. Welche Auswirkungen ergeben sich zukünftig für den digitalen Rechtsmarkt? Wird er sich von heute auf morgen verändern?

Anschließend werden konkrete digitale Angebote auf dem Rechtsberatungsmarkt von heute vorgestellt. Welche Portallösungen existieren bereits? Welche Technologien werden verwendet? Daran schließt sich die Frage an, wie Anwälte für sich selbst Strategien im digitalen Rechtsmarkt entwickeln.

Die aufgeworfenen Fragen werden in den Kontext des aktuellen anwaltlichen Berufsrechts einschließlich des Rechts der Rechtsdienstleistung gestellt. Welche Grenzen ergeben sich daraus? Müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst werden?

Abschließend wird anhand eines konkreten Beispiels anschaulich dargestellt, wie eine Kanzlei die eigene Idee zu Legal Tech umsetzen bzw. wie sie selbst Startups bei der Umsetzung beraten kann. Wie ist im Einzelnen vorzugehen? Welche Fallstricke sind zu beachten?

Die Veranstaltung endet mit einer kurzen Diskussion zu Legal Tech zwischen Referenten und Zuhörern.

Als Referenten konnten gewonnen werden.
RAin Claudia Otto, Frankfurt am Main, von COT Legal, sowie
RAin Dr. Susanne Reinemann,
RA Martin Lang und
RA Dr. Alexander Siegmund, jeweils Mitglied des Vorstands der RAK München

Termin: Mittwoch, 15.11.2017, 16.00 – ca. 20.00 Uhr, im Seminarraum 1+2 der RAK München

Die Anmeldung zu dem Seminar Legal Tech: Herausforderung für Anwaltskanzleien in Strategie und Beratung ist über das Seminarportal der RAK München möglich.