Promotion auf dem Gebiet des digitalen Rechts mit Stipendium

In Zusammenarbeit mit der Universität Ulm bieten die Juristische Fakultät und die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg hochqualifizierten Absolventen Gelegenheit zur Promotion (Dr. iur. oder Dr. rer. nat.) auf dem Gebiet des digitalen Rechts. Hochqualifizierte Studierende haben zudem die Möglichkeit einer assoziierten Mitgliedschaft in dem Promotionskolleg “Digitales Recht”.

In der Dissertation bzw. im Rahmen der assoziierten Mitgliedschaft gilt es Vorarbeiten zur Algorithmisierung des Rechts zu leisten, etwa mit Methoden des Text Mining, rechtstheoretische Fragen des Einsatzes von Methoden der künstlichen Intelligenz im Recht zu bearbeiten und die methodischen und verfassungsrechtlichen Vorgaben für den Einsatz selbstlernender und mit Wahrscheinlichkeitsaussagen arbeitender Systeme zu reflektieren.

Bewerber um eine Promotion können sich zugleich um ein Stipendium des Promotionskollegs aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung bewerben. Bewerbungen bis 31.1.2019 per E-Mail an die Sprecher des Promotionskollegs (digitales_recht@uni-heidelberg.de). Weitere Informationen zur Bewerbung auf der Homepage der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg.