Legal-Tech-Start-up Jurato von Anwalt.de übernommen

Die anwalt.de services AG übernimmt 100% der Anteile des Legal-Tech-Unternehmens Jurato Digital GmbH aus Berlin. Jurato wurde 2013 gegründet und bietet unter jurato.de eine Online-Plattform für die unkomplizierte Vermittlung und Verwaltung von Rechtsfällen an. Die Plattform richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an kleinere Unternehmen. Anwalt und Mandant wickeln die Rechtsberatung direkt über eine Online-Akte ab, kommunizieren per Video-, Voice- und Textchat und tauschen relevante Dokumente (Verträge, Mahnungen etc.) aus. Ende 2015 startete das Unternehmen Jurato Pro – einen Service speziell für Unternehmen, der kompetente Rechtsberatung zu einem monatlichen Festpreis anbietet.

ProSiebenSat.1 investierte 2013 im Rahmen des ProSiebenSat.1-Accelerator-Programms in das Start-up. Der Ebner Verlag aus Ulm sowie ein Business Angel aus einer renommierten Großkanzlei folgten als Investoren im Jahre 2014.

Jurato-Gründer Philipp von Bülow wird nach der Übernahme den Bereich New Business bei der anwalt.de services AG aufbauen und leiten. Zudem bleibt er Geschäftsführer der Jurato Digital GmbH. „Philipp und sein Team haben mit Jurato Pionierarbeit im Legal-Tech-Markt geleistet. Gemeinsam werden wir die Kommunikation zwischen Rechtsanwalt und Mandant auf anwalt.de noch umfassender unterstützen und somit den Zugang zu Recht weiter vereinfachen“, so Dr. Stefan Morschheuser, CEO und Gründer der anwalt.de services AG.

„Ich freue mich, dass Jurato ein Teil von anwalt.de wird und damit einen großen strategischen Partner gefunden hat. Die Position von anwalt.de als führende Rechtsberatungsplattform wird dafür sorgen, dass unsere Jurato-Ideen und -Konzepte schnell und umfassend zahlreichen Ratsuchenden und Anwälten zugutekommen“, unterstreicht Philipp von Bülow.