Legal Tech-Anbieter im Test: Es mangelt noch am Service

Vermittlungsplattformen für Anwälte sind Vorreiter im Bereich Legal Tech. Unterschiedliche Portale vermitteln Anwälte, die rechtliche Fragen zu einem vorher festgelegten Preis beantworten – direkt online oder per E-Mail. Ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erfolgte, hat acht Rechtsberatungsportale im Internet genauer unter die Lupe genommen (hier der TV-Beitrag); die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website inklusive der Aspekte Transparenz und Sicherheit sowie von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Darüber hinaus erfolgten eine Prüfung der Zahlungsbedingungen sowie eine Angebotsanalyse, die den Umfang und die Art der Leistungen ermittelte und bewertete.

Mit folgendem Ergebnis:

Schnelle Leistung nicht immer garantiert

Das Angebot der Online-Rechtsberatungen fällt teilweise enttäuschend aus: Nur drei der acht Unternehmen garantieren, dass die rechtliche Frage auch in einer angegebenen Bearbeitungszeit beantwortet wird. Sprich: Bei einigen Vermittlerdiensten zahlt der Kunde, hat aber nicht die Sicherheit, dass ihm auch kurzfristig geholfen wird. Für eilige Angelegenheiten stellt dies für Rechtssuchende ein großes Manko dar. Positiv dagegen: Häufig nachgefragte Rechtsgebiete wie Familien-, Arbeits-, Verkehrs- oder Mietrecht zählen bei allen Unternehmen zum Angebot. Und immerhin bei der Hälfte der Online-Rechtsberatungen ist vorab eine kostenlose, unverbindliche Anfrage möglich.

Branche im Gesamturteil nur Mittelmaß

Im Test schneidet der Untersuchungsbereich Internetauftritt noch am besten ab. Die Online-Dienste punkten vor allem mit intuitiver Navigation und verständlich aufbereiteten Inhalten. Auch themenspezifische Informationen und Funktionen sind zumeist umfangreich vorhanden. Wenig kundenorientiert aber: Im Bestell- und Zahlungsprozess bieten nicht alle Unternehmen eine sichtbare SSL-Verschlüsselung zum Schutz persönlicher Daten. Im Test fallen die Unterschiede zwischen den Online-Rechtsberatungsportalen groß aus: Zwei Anbieter erzielen das Qualitätsurteil gut, fünf sind nur befriedigend und ein Dienst kommt über ein ausreichendes Gesamturteil nicht hinaus.

Die besten Rechtsberatungsportale

Testsieger ist Anwalt.de mit dem Qualitätsurteil „gut“. Dabei setzt sich das Rechtsportal in der Angebotsanalyse durch und bietet das im Vergleich umfangreichste Angebot mit zahlreichen Beratungsbereichen. Auch die Zahlungsbedingungen überzeugen: Kundenfreundliche Optionen wie die Zahlung per Rechnung oder Lastschrift stehen auch Erstkunden zur Verfügung. Der insgesamt gute Internetauftritt bietet unter anderem zahlreiche fachspezifische Informationen und Funktionen, beispielsweise Musterschreiben und -dokumente, Kundenbewertungen sowie einen Schnellzugriff auf häufige Beratungsthemen.

Den zweiten Rang belegt Yourxpert.de ebenfalls mit einem guten Qualitätsurteil. Der Internetauftritt ist der im Test beste, unter anderem aufgrund umfangreicher Kontaktangaben und der Beachtung aktueller Sicherheitsstandards zum Schutz persönlicher Daten. So können Rechtssuchende den Dienst zum Beispiel auch anonym und ohne Anmeldung in Anspruch nehmen. Das Angebot schneidet im Anbietervergleich am zweitbesten ab. Unter den Portalen mit einem individuellen Preismodell schneidet Yourxpert.de sogar auf Platz eins ab.

Rang drei nimmt Advocado ein. Der Internetauftritt erzielt ein gutes Resultat. So werden unter anderem die Inhalte von Nutzern als sehr umfangreich, strukturiert und verständlich bewertet. Auch bietet die Online-Plattform die Möglichkeit, die Rechtsberatung via Chat durchzuführen. Darüber hinaus überzeugt Advocado mit einer Vielzahl an Zahlungsoptionen, die auch Erstkunden zur Verfügung stehen.

Gesamtergebnis
Test Online-Rechtsberatungen 2017
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Anwalt.de 72,8 gut
2 Yourxpert.de 70,0 gut
3 Advocado 68,5 befriedigend
4 Deutsche Anwaltshotline 65,1 befriedigend
5 Deutsche Rechtsanwaltshotline 63,8 befriedigend
6 Jurato 61,8 befriedigend
7 Frag-einen-Anwalt.de 60,7 befriedigend
8 Justanswer.de 56,4 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Internetanalyse mit 50 Prozent, Angebotsanalyse mit 40 Prozent und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent.