KPMG Law und BusyLamp kooperieren zum Legal Spend Management

KPMG Law und das Legal-Tech-Unternehmen BusyLamp bringen eine ganzheitliche Beratungslösung zum Legal Spend Management auf den Markt, die Rechtsabteilungen dabei unterstützt, ihre externen Kosten effizient zu verwalten und Einsparpotenziale zu realisieren.

„Mit unseren vielfältigen Legal-Tech-Solutions begleiten wir Rechtsabteilungen in Unternehmen auf dem Weg vom Kostenfaktor über eine umfassende Modernisierung zum aktiven Business-Partner“, erklärt Philipp Glock, der bei KPMG Law den Bereich Legal Tech verantwortet. „Im Fokus des Legal Spend Managements steht die koordinierte Mandatierung externer Kanzleien, um Einsparpotenziale heben zu können.“ Denn hier agierten viele Rechtsabteilungen noch dezentral, verzichteten auf den Einsatz ihrer Marktmacht und nutzten durch mangelnde Koordination ihre Sparmöglichkeiten nicht konsequent aus.

Die technologiebasierte Lösung zum Legal Spend Management strukturiert KPMG Law in Kooperation mit dem Legal-Tech-Unternehmen BusyLamp. Im Rahmen der gemeinsamen Herangehensweise zeichnet BusyLamp für die Software verantwortlich, deren Implementierung KPMG Law mit rechtlicher und Prozessmanagement-Expertise begleitet. So werden alle relevanten Strukturen im Unternehmen bestmöglich auf den Einsatz des Tools abgestimmt. Rechtsabteilungen legen mit einer durchdachten Optimierung der entsprechenden Arbeitsabläufe das Fundament für Digitalisierung und Automatisierung – ein Aspekt von essentieller Bedeutung für den technologischen Wandel der juristischen Arbeit.

Ausgehend von einer Bewertung der bestehenden Prozesse definiert KPMG Law zusammen mit der jeweiligen Rechtsabteilung die Datenkategorien und gestaltet optimale Soll-Prozesse individuell für die konkrete Rechtsabteilung. „Unser Tool basiert auf einem Konzept, das nicht nur ein Kanzlei-Panel für die externe Mandatierung beinhaltet“, erläutert Dr. Manuel Meder, Geschäftsführer von BusyLamp, „sondern auch das Pooling der Aufträge für Rabattierungen sowie Freigabeprozesse, Reportings, Benchmarking und Prognosen.“ Im Ergebnis spart der Mandant Kosten bei der externen Mandatierung, senkt die Arbeitsbelastung in diesem Bereich, steigert so seine Effizienz und hat mittels eines übersichtlichen Dashboards alle Ausgaben und Prozesse jederzeit im Blick und unter Kontrolle.