Interview mit Philipp v. Bülow – Gründer von Jurato

Jurato ist ein Vorreiter der deutscher Legal Startup Szene. Jurato hat sich zum Ziel gesetzt, juristische Beratung einfacher und transparenter zu machen. Über seinen Marktplatz bringt das Legal Startup Mandanten und geprüfte Anwälte auf einer optisch sehr ansprechenden Seite zusammen. Kunden können das beste Angebot von verschiedenen Anwälten auswählen. Jurato bietet auf Wunsch auch Beratung zum Festpreis an. Die Etablierung alternativer Bezahlungsmodelle ist weltweit gesehen ein großer Trend, der auch in Deutschland, bspw. über Anbieter wie Jurato, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Neben diesem Kernangebot bietet Jurato auch eine “Online-Kanzlei” an, die es teilnehmenden Anwälten ermöglicht, ihre Fälle online zu verwalten und mit ihren Mandanten direkt zu kommunizieren. Der Zahlungsverkehr zwischen Anwalt und Mandant kann ebenfalls direkt über Jurato abgewickelt werden. Für Anwälte, die das Internet für Mandantenakquise und -verwaltung nutzen wollen, ist Jurato also ein interessanter und zu empfehlender Anlaufpunkt.

Gegründet wurde Jurato von Philipp v. Bülow, Alexander Gloning sowie Philipp Venohr im September 2013. Anfangs wurde Jurato vom ProSiebenSat.1-Accelerator in München unterstützt. Im Dezember 2013 erfolgte der Umzug von München nach Berlin. Das Unternehmen hat eine erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen.

Jurato erweitert kontinuierlich seine Angebotspalette. Das neuste Angebot nennt sich Jurato Pro. Hierzu und zu der Geschichte von Jurato haben wir mit Philipp v. Bülow gesprochen. Philipp v. Bülow ist Mitgründer und Geschäftsführer bei Jurato. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Berlin, absolvierte er zwei Masterstudiengänge an der Copenhagen Business School und der Bocconi Universität Mailand. Anschließend arbeitete er u.a. als Entrepreneur bei Kids & Trees in Madrid und baute Glossybox, ein Rocket Internet Venture, in Berlin mit auf. Bei Jurato ist er zuständig für die strategische Unternehmensentwicklung und Ausrichtung der Firma.